raf15

Rock am Friedensdenkmal 2015 – BAROCK live in Edenkoben

Nachdem die Open-Air Konzertsaison so langsam aber sicher zu Ende geht (leider!), wird es auch bei uns Zeit mal ein kleine Resumée zu ziehen. Was hat sich technisch so getan, welchen Aufwand haben wir dieses Jahr betrieben um das beste Bildmaterial zu generieren? Antworten auf diese und weitere Fragen könnt ihr im folgenden Text finden:

Im August fand in diesem Jahr bereits die 8. Ausgabe von „Rock am Friedensdenkmal“ statt. Nach dem vielen positiven Feedback durften wir auch dieses Mal wieder die TV-Aufzeichnungen übernehmen. Mit Purple Rising (Deep Purple-Coverband) und BAROCK (Europas erfolgreichste AC/DC-Coverband) waren in diesem Jahr besonders imposante Bands vertreten. Wenig überraschend, dass die Veranstaltung bereits Monate vorher komplett ausverkauft war. Diesem Anlass geschuldet entschieden wir uns, nach dem wir bereits im letzten Jahr intensiv Technik aufgefahren haben, dieses Jahr noch etwas tiefer in die Technik-Trickkiste zu greifen um ein noch besseres Endprodukt abliefern zu können.

Mit einem 15-köpfigem Team von Mitarbeiter des OK Weinstraße Studio Haßloch und Landau waren wir bereits viele Stunde vor Konzertbeginn zum Aufbauen der Technik vor Ort. Auch wenn der organisatorische Aufwand im Vorfeld der Veranstaltung geringer ausfällt, wie beim Sunshine Reggae Konzert, umso mehr steigt die Anspannung am Produktionstag selbst.

In diesem Jahr war dies auch wieder der Fall, insbesondere weil es der technische Aufbau sehr in sich hatte. Zum Einsatz kamen in diesem Jahr 12 HD-Kameras unterschiedlicher Ausstattung. Mit dabei waren eine verbessere Cable-Cam (von Jörg Neidhardt konstruiert), ein Kamerakran, eine elektrische Steady-Cam (ebenfalls von Jörg Neidhardt konstruiert), sowie diverse weitere Kameras auf Podesten oder als Mobile unterwegs auf der Bühne. Abgemischt wurde das Ganze direkt vor Ort über zwei gekoppelte Regieeinheiten mit zwei Cuttern und einem Regisseur. Der Ton wurde ebenfalls live abgemischt und direkt eingespeist.

Der Aufwand hat sich gelohnt, kurz vor Fertigstellung der beiden Konzerte können wir bereits heute sagen, dass Einschalten für alle Fans von Rock-Musik Pflicht ist. Sowohl musikalisch als auch bildtechnisch wird einiges geboten sein. Näheres zu den Sendeterminen werden wir zeitnahe auf unserem Facebook-Kanal veröffentlichen.

Wir freuen uns weiterhin, auch bereits für das kommende Jahr wieder gebucht worden zu sein. Ein paar Impressionen möchten wir euch auch von dieser Veranstaltung nicht vorenthalten.

Impressionen 2015: